Lotus Lotus Elan S2
Marke:LotusModell:Lotus Elan S2 Jahrgang:1/1966Preis [CHF]:79'900.-Kilometer:17'000Farbe:Gelb Aufbau:CoupéMFK:VeteranSitze:2Innenraum:SchwarzLeistung [PS]:177Hubraum [CCM]:1'558
Lotus Elan S2

1966 (S2 Elan/65 nach 26R Spezifikation präpariert)
1. Inverkehrsetzung: 13.1.1966 in GB, Registration NRO 120D als Elan convertible.
Nach zwei Besitzern in England wurde der Elan durch Fredy Kumschick gekauft und zum Renn-Elan nach 26R Spezifikationen neu aufgebaut. Das Convertible-Verdeck wurde durch ein Hardtop ersetzt.

Im Frühling 1994 durch Herrn Frey von Fredy Kumschick, Sportscars Historic Racing in Schötz, gekauft.

Strassenzulassung mit dem Eintrag Veteranenfahrzeug. Seit Kauf ca. 14‘000 km gefahren.
Teilnahme an diversen Veranstaltungen (Bergrennen wie Türkheim, Arosa; Rallyes wie Tour Auto, Elba Rallye Storico, San Remo, Cent’Ore di Modena usw.).

Ende 2008 Totalrestauration auf hohem Stand. Arbeiten durch H. Hunziker, ehemaliger Rennmechaniker von Fredy Kumschick (hat das Auto schon früher bei Fredy Kumschick aufgebaut und betreut), ausgeführt. Rechnungen und Belege von dieser Restauration vorhanden, Kosten über CHF 75‘000.-.
Motorleistung laut Prüfstand Kumschick: 177 PS bei 7‘500 R/p.m.

MFK Veteran und FiA Papiere.

Das angebotene Fahrzeug befindet sich in absolutem Top Zustand. Technisch wie Optisch. Historie lückenlos mit vielen Rechnungen und Belegen. Das ist die Gelegenheit, ein sehr erfolgreiches Rallye-/Rennauto zu erwerben und natürlich Rennen zu gewinnen.


Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Englisch:

1966 (S2 Elan/65 reworked in accordance with 26R specifications)
1st licensed: 13.1.1966 in GB, registered as an Elan convertible – NRO 120D.
After two owners in England, the Elan was bought by Fredy Kumschick and reassembled as a racing Elan in accordance with 26R specifications. The convertible soft top was replaced by a hardtop.

In spring 1994, the car was bought by Mr Frey from Fredy Kumschick, Sportscars Historic Racing in Schötz.

Road use homologation with “Veteran” vehicle classification. Approx. 14,000 km on the clock since its purchase.
Participation at various events (hill climbs such as Turckheim, Arosa; rallies such as Tour Auto, Elba Rallye Storico, San Remo, Cent’Ore di Modena etc.).

Fully restored to a high standard at the end of 2008. Work carried out by Mr. Hunziker, former racing mechanic for Fredy Kumschick (had previously assembled and maintained the car for Fredy Kumschick). Comes with invoices and documents concerning this restoration, costs in excess of CHF 75,000.
Engine output as per Kumschick test rig: 177 bhp at 7,500 rpm.

MFK “Veteran” classification and FiA documents.

The car on sale is in absolutely excellent technical condition. The same applies to its appearance. No gaps in its history, with a large number of invoices and documents. This is THE opportunity to purchase a very successful rally/racing car, plus the chance to win races as well.